Prof. Dr. Sachar Paulus

Hochschule Mannheim
Professor für IT-Sicherheit und Prorektor für Digitalisierung

 

 

Sachar Paulus ist Professor für IT-Sicherheit und Prorektor für Digitalisierung an der Hochschule Mannheim seit 2014. Davor war er Professor für Security Management  an der Technischen Hochschule Brandenburg. Von 2000 bis 2008 war er bei SAP in verschiedenen Leitungsfunktionen zu Security tätig, unter anderem Chief Security Officer.

„Table-Top Exercises für Cyber-Krisenmanagement bei einem Energieversorger“

Im Krisenmanagement kommt der Übung von Krisenszenarien eine besondere Bedeutung zu. Gerade bei Cyber-Krisen ist der Erkenntniswert besonders hoch. Dieser Vortrag berichtet von den Erfahrungen der Durchführung von Table-Top-Exercises für ausgewählte Cyberkrisenszenarien bei einem Energieversorger. Insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der Prozesse des ISMS und des BCM waren die Übungen von großem Vorteil.