Markus Will

Cisco Systems GmbH
Technical Solutions Architect

 

 

Markus Will ist Technical Solution Architect in der EMEAR IoT Specialist Organization von Cisco Systems. Er konzentriert sich auf den Aufbau von Blueprint-Architekturen und begleitet Lighthouse-Engagements mit einigen der etabliertesten Kunden von Cisco in der diskreten und prozessorientierten Fertigungsindustrie.

Bevor er zu Cisco kam, war Markus 11 Jahre lang als Experte für IT- und OT-Infrastruktur und Cybersicherheit tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit für Kunden aus der Fertigungs- und der Energiebranche.

Markus lebt in der Nähe von Frankfurt am Main.

Segmentierung – Wissenswertes für eine zukunftsfähige Architektur

Es scheint fast so, als vergehe kein Tag ohne Meldungen über einen Sicherheitsvorfall – ganz gleich, in welche Branche man blickt. Besonders besorgniserregend sind dabei die Fälle, in denen es über das Abgreifen vertraulicher Daten von Kunden der betroffenen Unternehmen hinaus auch gelingt, Abläufe industrieller Betriebe zu infiltrieren oder gar zum Erliegen zu bringen

In dieser Session werden wir daher gemeinsam einen Blick auf die Segmentierung in OT Netzwerken und worauf hier besonders zu achten ist.