Josef Eichinger

Huawei
Leiter 5G Wireless System Design

 

 

Josef Eichinger ist seit 2013 bei Huawei Technologies Düsseldorf GmbH im Forschungszentrum in München mit der Erforschung von 5G beauftragt und war derzeit aktiv im ersten europäischen 5G Foschungsprojekt METIS beteiligt.

Er studierte Nachrichtentechnik an der Universität für Angewandte Wissenschaften in Augsburg. Ab 1994 arbeitete er bei Siemens in München an verschiedenen Projekten im Bereich der Hochfrequenzradarsysteme, der optischen Netzwerke und ab 1998 an der Erforschung von 3G, HSPA und LTE. Er wechselte zu Nokia Siemens Networks in 2007 als LTE Produkt Manager und war Leiter des LTE-Advanced FastTrack Programms von 2010 bis 2012. Derzeit ist er Leiter des 5G Wireless System Design Teams im Huawei Munich Research Center (MRC). Die Schwerpunkte sind 5G für die Fabrik der Zukunft (Industrie 4.0) und 5G enabled vehicle-to-vehicle communication.

Er und sein Team sind in nationalen wie auch europaischen Forschungprojekten wie H2020/5GPPP beteiligt. Ergänzend zu seiner Forschungs- und Standardisierungsaufgabe (Schwerpunkt 3GPP SA1, SA2, RAN1) ist Hr. Eichinger auch verantwortlich für Trial und Proof of Concepts von Industrial 5G – wie z.B. Edge basierte Robot Control, Tele-operated Driving, etc. Seit April 2018 ist er Boardmitglied von 5G-ACIA (5G-Association for Connected Industry and Automation) und Leiter der Huawei Delegation.