Hans-Joachim Köppen

IBM

Technical Leader IoT/ Industrie 4.0

Hans-Joachim Koeppen ist Technical Leader für Internet of Things und Industrie 4.0 und begleitet mit seinem Team die Kunden bei der Einführung der neuen Technologien und der damit verbunden Transformation von Organisation, Prozessen und Geschäftsfeldern. Er ist maßgeblich beteiligt an den Initiativen der IBM im Umfeld Industrie 4.0. Vorher war er mehrere Jahre verantwortlich für das Team der IBM Software Client Architekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Rolle hat er sich umfassende Expertise angeeignet im Bereich Industriespezifischer Anwendungen. Davor war Herr Koeppen in verschiedenen nationalen und internationalen Führungspositionen bei der IBM tätig. Er ist ein gefragter Redner und sein Rat wird oft gesucht, wenn es um moderne Technologien und innovative Konzepte geht. Herr Koeppen hat an der Berufsakademie Stuttgart Elektrotechnik studiert.