Olaf Mischkovsky

Fortinet GmbH
Business Development Manager OT/IoT DACH

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Olaf Mischkovsky in unterschiedlichsten Rollen mit IT- und OT-Themen bei verschiedensten Herstellern. Für die Fortinet ist er als Business Development Manager für Operational Technology für das Gebiet D-A-CH seit 2022 tätig. Er verbindet in seiner Arbeit, sowohl die theoretischen Aspekte als auch sehr viel praktisches Know-how.

Er ist Mitglied der DKE 931.1 in Deutschland, ISA 99, des VDI Fachausschusses 5.22 und arbeitet bei der BITKOM in verschiedenen Arbeitskreisen zu sicherheitsrelevanten Themen mit.

In seiner Freizeit ist Olaf Mischkovsky aktiver Wasserretter des Katastrophenschutzes, Rettungsschwimmer der Wasserwacht im Deutschen Roten Kreuz und aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr. So trägt er die Safety- und Security-Methoden weit über sein normales Arbeitsgebiet hinaus. 

Die Next-Generation Firewall als System zur Angriffserkennung nach IT-SiG 2.0

Next-Generation Firewalls sind ein wichtiger und integraler Bestandteil moderner Sicherheitsarchitekturen, denn sie bieten neben dem klassischen Monitoring (Ingress Egress Monitoring) auch Methoden der Protokollierung und Reaktion (wie im Orientierungspapier des BSI gefordert). Dabei erweitert eine Next-Gen Firewall den Protection Stack von Netzwerküberwachung zu Application Control, Virtual Patching, Schadcode-Erkennung, DNS Security und vielem mehr.